Ammoniakaustritt aus Kühlschrank, Nürnberger Straße

Kurz nach 20 Uhr rückte der Einsatzleitwagen der Berufsfeuerwehr Fürth in die Nürnberger Straße aus. Dort war Ammoniakgeruch in einem Gebäude gemeldet worden. Die erste Erkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass der Geruch von einem Kühlschrank ausging.

Daraufhin wurde das Löschfahrzeug 40/1 und der Gerätewagen Umweltschutz zur Einsatzstelle gerufen. Beim Versuch, den Kühlschrank auszubauen, lief eine ammoniakhaltige Flüssigkeit aus dem Gerät aus. Somit wurden die Ausbauarbeiten unterbrochen und ein Trupp unter Chemieschutzanzug mit schwerem Atemschutz führte die Tätigkeiten fort. Zeitgleich wurde die Drehleiter 30/1 zur Belüftung des Gebäudes und der ABC-Dienst alarmiert. Anschließend wurde der Kühlschrank in mehrere Lagen Folie verpackt.

Die auf den Teppich ausgetretene ammoniakhaltige Flüssigkeit wurde mit einem Chemiekalienbindemittel aufgenommen und ebenfalls verpackt. Anschließend wurde der Kühlschrank über ein Fenster im ersten Obergeschoss mit Hilfe der Drehleiter ins Freie gebracht. Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Kühlschrank wird ins Freie gebracht
Dekontamination des CSA Trupps