Schneller Notruf verhindert Schlimmeres – Dachstuhlbrand in der Anfangsphase gelöscht

Feuerwehr beim Entfernen der ausgebrannten Dämmung und Lattung

Auf das Alarmstichwort „Dachstuhlbrand“ rückte die Berufsfeuerwehr zur Baustelle eines Mehrfamilienhauses im Fürther Stadtsüden aus.

Beim Eintreffen qualmte es am Dachfirst und erste Flammen züngelten aus dem Dach. Aus noch ungeklärter Ursache waren einige Quadratmeter neu verlegte Dachdämmung und Lattung in Brand geraten.

Das Feuer wurde im Erstangriff über die Drehleiter bekämpft. Ein zweites C-Rohr wurde im Innenangriff über das Treppenhaus vorgenommen. Dank des raschen Notrufs eines aufmerksamen Anwohners waren die Einsatzkräfte schnell vor Ort und der Brand konnte noch in seiner Anfangsphase schnell gelöscht werden. Schwieriger gestaltete sich die Sicherung der Brandstelle. Mit der Elektro-Kettensäge mussten sämtliche gefährdeten Dachbauteile rund um die Brandstelle entfernt werden.

Die hinzugerufene Freiwillige Feuerwehr Fürth-Stadt stellte währenddessen die Einsatzbereitschaft für das Stadtgebiet sicher und übernahm die Abschlussarbeiten sowie die Anschlusskontrolle der Einsatzstelle.