Wissenstest der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 18.11.2023, wurde gemeinsam der diesjährige Wissenstest der Jugendfeuerwehren zum Thema „Unfallverhütung, Persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung“ abgenommen. Hierzu stellte die Freiwillige Feuerwehr Burgfarrnbach ihr Gerätehaus zur Verfügung.

Der bayernweit einheitliche Wissenstest des StMI findet jährlich statt und umfasst wechselnde Themengebiete aus dem Feuerwehrbereich im sechs Jahres Turnus. Dabei können bis zu vier Stufen abgelegt werden: Bronze, Silber, Gold und Urkunde.

An verschiedenen Stationen mussten die Teilnehmerinnen diesmal neben ihren theoretischen Kenntnissen im schriftlichen Teil auch je nach abzulegender Stufe Kreativität, Geschicklichkeit, Teamgeist und Know-how bei praktischen Stationen beweisen. Hierzu wurde beispielsweise das „Eisschollenspiel“ und Feuerwehr-Tabu gespielt. Für die Teilnehmerinnen der höheren Stufen des Wissenstests gab es auch eine praktische Prüfung. Während die Absolventinnen der dritten Stufe den sicheren Umgang mit Gerätschten zeigten, musste von den Teilnehmerinnen der vierten und höchsten Stufe ein Löschangriff aufgebaut werden.

Alle Jugendlichen erhielten nach erfolgreicher Absolvierung der Prüfung ihr entsprechendes Abzeichen. Herzlichen Glückwunsch!