23 neue Truppführer und Truppführerinnen für die Freiwilligen Feuerwehren Fürths

Gruppenfoto Lehrgangsteilnehmer

Am 01.07.2023 haben 23 Teilnehmer/-innen (20 Männer und 3 Frauen) die Abschlussprüfung nach dem Konzept der Modularen Truppausbildung erfolgreich abgelegt. Nach einer schriftlichen Abschlussprüfung hat jeder Prüfling zwei einsatznahe Aufgaben aus dem Spektrum der Feuerwehr in der Funktion Truppführer absolviert.

Vorangegangen ist ein zweiwöchiger Vorbereitungskurs unter Leitung von Stadtbrandmeister Andreas Meyer, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisorientiert auf die Prüfung vorbereitet wurden. Der Schwerpunkt lag dabei darauf, die angehenden Truppführer zu befähigen einen Trupp innerhalb einer taktischen Einheit eigenverantwortlich und sicher im Einsatz führen zu können. Zudem musste auf Lageveränderungen richtig reagiert werden. Dazu wurden realitätsnahe Einsatzübungen mit Unterstützung von Unfalldarstellern der DLRG durchgeführt. Durch sogenannte Ergänzungsmodule wurden weitere Themen, wie zum Beispiel Retten aus dem Gefahrenbereich oder Entrauchen von Gebäuden im Brandeinsatz vermittelt.

Alle 23 Teilnehmer/-innen haben die Prüfung mit Erfolg bestanden und können nun als Truppführer in ihrer Feuerwehr eingesetzt werden.

Wir wünschen allen neuen Truppführer-/innen viel Erfolg bei ihren Aufgaben und dass sie immer gesund von ihren Einsätzen zurückkommen mögen. Dem Ausbilder- und Prüfungsteam danken wir für die tatkräftige Unterstützung.