Zukunftstag bei der Feuerwehr

Hoch hinaus ging es am diesjährigen Zukunftstag bei der Feuerwehr für 17 Teilnehmerinnen. Neben gesichertem Drehleitersteigen standen in der für diesen speziellen Tag genutzten neuen Wache vier weitere Stationen auf dem Programm: Die Atemschutzübungsanlage, der Umgang mit Handfeuerlöschern an einer Brandsimulationsanlage, die Rettung aus einem PKW mit hydraulischem Schneid- und Spreizgerät sowie der „Kasten-Bumerang-Test“, der auch Bestandteil bei Einstellungsprüfungen ist. Bei der abschließenden Einsatzübung unseres Grundausbildungslehrgangs wurden die Abläufe eines Brandeinsatzes veranschaulicht.

Durch ihr eigenes Tun an den verschiedenen Stationen gewannen die jungen Frauen Einblicke in die facettenreiche, fordernde Arbeit der Feuerwehr. Einige Teilnehmerinnen bekundeten im Abschlussgespräch Interesse, künftig als Feuerwehrfrauen tätig zu sein.

Vielen Dank an die interessierten Teilnehmerinnen für einen interessanten Tag, der Spaß gemacht hat.

Besonders bedanken wir uns auch im Namen der Teilnehmerinnen bei den drei Betreuerinnen der Freiwilligen Feuerwehr, die sich extra für diesen Tag frei genommen hatten für ihre wertvolle und willkommene Unterstützung.