Brennende Spülmaschine führte zu Feuerwehreinsatz

Am Mittwochabend wurde die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Poppenreuth zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die Hans-Böckler-Straße gerufen.

Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr waren Flammen in einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses festzustellen. Die Bewohner der Brandwohnung hatten diese bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Jedoch stand die Eingangstüre der Brandwohnung offen, wodurch sich der Brandrauch im gesamten Treppenhaus verteilte.
Vier Personen wurden vorsorglich durch den Rettungsdienst versorgt.

Unmittelbar wurden zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Der erste Angriffstrupp führte mit einem C-Rohr die Brandbekämpfung durch. Der zweite Trupp suchte das Treppenhaus ab, führte Lüftungsmaßnahmen durch und kontrollierte die über der Brandwohnung befindlichen Wohnungen. Parallel wurden zwei Hochdrucklüfter eingesetzt.
Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, wurde das Brandgut sowie angrenzende Möbel aus der Wohnung verbracht und der gesamte Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Aufgrund des Feuerwehreinsatzes kam es in der Hans-Böckler-Straße zu Verkehrsbehinderungen.

Fotos: ToMa