Neues Einsatzmittel – Multikopter (Drohne) beschafft

Bereits bei vielen Feuerwehren werden Multikopter (Drohnen) zur Lagedarstellung von großflächigen Einsatzstellen, zur Unterstützung bei der Personensuche oder bei Wasserrettungseinsätzen eingesetzt. 

Nach einer sorgfältigen Sondierung des Marktes beschaffte die Berufsfeuerwehr zwischenzeitlich eine Drohne als ergänzendes Einsatzmittel für die genannten Einsatzzwecke. 

Als Drohnengruppe werden künftig die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sack fungieren, wo auch die Drohne stationiert ist. Die ersten Lehrgänge wurden von den künftigen Piloten bereits durchgeführt. Um das Einsatzmittel im Einsatzfall möglichst effektiv einsetzen zu können, wird die Drohnengruppe stets mit dem Gerät üben und Fortbildungen durchführen. Im Bedarfsfall wird die Einheit durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg alarmiert.

Bei der Beschaffung hat man sich für eine „Enterprise Drohne“ entschieden welche aufgrund ihrer Bauweise eine herausragende Leistung, Ausdauer und Fähigkeiten für einen robusten Einsatz bietet. Aufgrund der Größe ist sie einfach zu transportieren und gewährleistet einen schnellen Aufbau.

Die an der Drohne angebrachte Kamera verfügt über eine hochauflösende Kamera, eine Wärmebildkamera sowie einen Laser-Distanzmesser. 

In den kommenden Wochen werden sich die Kameradinnen und Kameraden der FF Sack intensiv mit dem Einsatzgerät befassen, ehe eine offizielle Anmeldung des Mittels bei der Integrierten Leitstelle erfolgt.