Zerbrochenes Quecksilber Thermometer sorgt für Feuerwehreinsatz

Am frühen Abend des Pfingstmontag wurde die Berufsfeuerwehr Fürth in den Fürther Ortsteil Unterfarrnbach gerufen. Im Schlafzimmer war ein Quecksilber-Thermometer zu Bruch gegangen. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr wurde das zerbrochene Thermometer durch den Mieter mit Schutzhandschuhen aufgenommen und auf den Balkon verbracht.

Zum Zeitpunkt des Zerbrechens waren neben dem Mieter auch seine Ehefrau und das gemeinsame Kind in den Räumen. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde die Wohnung durch die Feuerwehr geräumt. Da der Mann wohl barfuß gewesen ist, als das Thermometer zerbrach und nicht auszuschließen war, dass er mit dem Quecksilber kontaminiert wurde, wurde er mit dem Schnellangriff des zweiten HLF dekontaminiert, an den Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus verbracht. Die Frau sowie das Kind wurden ebenso durch den Rettungsdienst kontrolliert.

Ein Trupp der Feuerwehr ging unter leichtem Chemiekalienschutzanzug und Filtergerät in die Wohnung vor und nahm die Quecksilberreste auf und verpackte sie anschließend luftdicht.

Nach knapp einer Stunde konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Hinweis:
Für Menschen und Tiere ist Quecksilber giftig. Der giftige Quecksilberdampf schädigt das zentrale Nervensystem. Bei hoher Quecksilberbelastung können auch Krämpfe und Lähmungen auftreten. Besonders anfällig für das Gift sind Ungeborene und Kleinkinder.