Holzbau wird Raub der Flammen

Kurz vor drei Uhr morgens brannte auf dem Gelände eines Sportvereins im Fürther Ortsteil Stadeln ein Mehrzweckgebäude aus Holz. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand, die zuerst eintreffende Freiwillige Feuerwehr Stadeln hatte erste Löschmaßnahmen vorbereitet und bekämpfte nachfolgend den Brand anfänglich mit zwei C-Rohren und teilweise unter schwerem Atemschutz von zwei Seiten.

Nach kurzer Zeit konnte die Meldung „Feuer aus“ gegeben und mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Das Holzgebäude war allerdings nicht mehr zu retten. Es brannte fast vollständig nieder.

Am Vatertag gab es insgesamt neun Einsätze verschiedenster Art zu bewältigen. Von der Katze im Baum, mehreren Kleinbränden im Freien, einer hilflosen Person und einem Verkehrsunfall, bei dem ein PKW in der Fürther Südstadt mehrere parkende Fahrzeuge beschädigte. Die Alarmierung erfolgte in diesem Fall über ein automatisches Meldesystem (e-call) vom Verursacherfahrzeug aus.