LKW auf Irrfahrt – Brand und enorme Sachschäden

Eine Schneise der Verwüstung verursachte ein mit Metallteilen beladener Sattelzug am Abend des 08.02.2022 in der Fürther Hardstrasse. Nach einem voraus gegangenen Unfall hatte der LKW auf einer Länge von etwa 500 Metern 31 parkende PKW beschädigt und kam erst kurz vor der Einmündung zur Cadolzburger Strasse zum Stehen.

Kurz nach 19.00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Fürth-Stadt zu einem gemeldeten LKW-Brand in die Hardstrasse gerufen. Neben dem Löschzug und dem Tanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr rückte ein Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Fürth-Stadt aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen 4 Autos in Vollbrand, die Flammen hatten bereits auf die Fassade eines angrenzenden Mehrfamilienhauses übergegriffen. Mit einem B-Rohr und drei C-Rohren wurde der ausgedehnte Brand von zwei Seiten bekämpft, sodass die Flammen bereits nach einer Viertelstunde unter Kontrolle gebracht werden konnten.

Das unmittelbar vom Brand betroffene Gebäude wurde im Inneren auf verbliebene Personen und auf Brandeinwirkung hin abgesucht und kontrolliert. Wie sich heraus stellte, hatten sämtliche Bewohner ihre Wohnungen bereits verlassen, die Brandeinwirkung beschränkte sich im Wesentlichen auf Fassade und Fenster des Gebäudes. Aufgrund der starken Hitze- und Rauchentwicklung wurden auch die benachbarten Gebäude, bei denen zum Teil Fensterrollos geschmolzen waren, kontrolliert.

Insgesamt beschädigte der Sattelzug 31 Autos und einen Motorroller.
An vielen Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der betroffene Straßenabschnitt glich einem Trümmerfeld. Die Aufräumarbeiten nahmen viele Stunden in Anspruch und dauerten bis in die Nachtstunden an.

Insgesamt mussten 4 leicht verletzte Personen durch den Rettungsdienst versorgt werden. In dem vom Brand betroffenen Gebäude sind mehrere Wohnungen vorläufig unbewohnbar. Die Stadtentwässerung wurde verständigt, weil durch den Unfall auslaufender Kraftstoff in die Kanalisation gelangt war.

Die nachalarmierten dienstfreien Kräfte übernahmen zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Fürth-Stadt während des länger andauernden Einsatzes die Absicherung des Stadtgebiets. Während des laufenden Einsatzes in der Hardstrasse wurde in einem zweiten Einsatz ein Mehrfamilienhaus in der Fürther Innenstadt nach einem gemeldeten Brandgeruch auf mögliche Ursachen hin kontrolliert. Dabei konnten keine Feststellungen getroffen werden.

Zur Unterstützung bei den Absicherungs- und Bergungsarbeiten wurde der technische Baufachberater sowie ein technischer Zug des THW zur Einsatzstelle beordert.

Die Bergung des Sattelzuges ist für den heutigen Mittwoch geplant. In Bereich der Hardstraße kommt es daher zu weiteren Verkehrsbehinderungen.

Fotos: BF Fürth, ToMa, David Osswald