Dieselauslauf auf Gemüseacker – Verursacher unbekannt

Auf einem neben der Industriestrasse gelegenen Gemüseacker war offenbar aus einem Großfahrzeug mindestens 100 Liter Dieselkraftstoff ausgetreten und im Ackerboden versickert.

Anlieger, denen der penetrante Dieselgeruch aufgefallen war, verständigten deshalb am frühen Nachmittag des 13.09.2021 die Feuerwehr. Einige berichteten von einem Sattelzug, andere von einem Gemüselaster, der vor kurzem an der betroffenen Stelle gestanden hätte. Der Verursacher war aber längst über alle Berge und konnte vorerst nicht ermittelt werden.

Aufgrund des vorliegenden Sachverhalts wurde das Ordnungsamt sowie die Polizei zur Einsatzstelle beordert. Im Benehmen mit Ordnungsamt baggerte die Berufsfeuerwehr mit ihrem Kranfahrzeug das kontaminierte Erdreich aus. Der Eigentümer des Ackers kümmert sich um die fachgerechte Entsorgung.