Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten – Kleinkind musste ins Krankenhaus gebracht werden

Kurz nach 21 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Fürth-Vach zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge gerufen.

Im Bereich der Kreuzung Vacher Straße / Stadelner Straße war ein aus Richtung Vach kommender BMW X1 mit einem Ford Kuga kollidiert. Laut der ersten Einsatzmeldung war noch eine Person im Fahrzeug eingeschlossen. Die Insassen der beiden Fahrzeuge, darunter ein leicht verletztes Kleinkind hatten bei Eintreffen der Feuerwehr ihre Fahrzeuge bereits verlassen. Das leicht verletzte Kind wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und anschließend an die Kollegen übergeben und wurde zur weiteren Abklärung der Unfallmuster in ein Krankenhaus verbracht. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden mittels Bindemittel abgestreut und aufgenommen. Die weiteren Arbeiten der Einsatzkräfte der Feuerwehr konzentrierten sich bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes auf das Absichern der Unfallstelle. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Der gestrige Einsatz wurden den Einsatzkräften über einen so genannten „E-Call“ gemeldet. Erkennt das Fahrzeug eine Kollision, wird über Handynetz und GPS automatisch ein Notruf inkl. Standortangaben an die nächste Leitstelle übertragen. Weiter wird eine Sprechverbindung zum Unfallfahrzeug aufgebaut, so dass der Disponent mit dem Unfallfahrzeug Kontakt aufnehmen kann. Zusätzlich zur Örtlichkeit des Unfalls wird auch der Fahrzeugtyp übermittelt. Aufgrund der übermittelten Daten kann der Einsatzleiter bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle die passende Rettungskarte zum Fahrzeug aufrufen und bereits während der Anfahrt wichtige Informationen (Lage von Airbags, Batterie & Co, Rettungswege) zum Fahrzeug sammeln.