Küchenbrand – eine Person verletzt

Kurz vor zwölf Uhr musste die Berufsfeuerwehr am Dienstagmittag zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in die Würzburger Straße nach Burgfarrnbach ausrücken. Beim Eintreffen des Löschzugs konnte ein Küchenbrand in einer Wohnung im 1. Obergeschoss festgestellt werden. Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Eintreffens der Einsatzkräfte nicht mehr in der Wohnung.

Ein Trupp ging unter Atemschutz und C-Rohr in die betroffene Wohnung im 1. Obergeschoss vor. Das in einer Küche ausgebrochene Feuer konnte durch den Stoßtrupp rasch gelöscht werden, dennoch hatte der Brand bereits auf die Zimmerdecke sowie die Holzkonstruktion übergeschlagen. Parallel zu den Löscharbeiten wurde ein Hochdrucklüfter zur Entrauchung des Gebäudes in Bereitstellung gebracht. Im Zuge der Löscharbeiten musste die ohnehin teilweise heruntergefallene Zimmerdecke entfernt werden, um das Gebälk auf mögliche Glutnester zu kontrollieren. Die Brandwohnung sowie die darüberliegende Wohnung wurden mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Eine Person musste aufgrund einer Rauchgasintoxikation durch den Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus verbracht werden.
Erst nach knapp zwei Stunden konnten die letzten Einheiten die Einsatzstelle verlassen. Im Laufe des Abends führte das 2. HLF eine Brand-Nachschau durch, welche jedoch ohne Auffälligkeiten verlief.
Warum das Feuer ausgebrochen war ist derzeit nicht bekannt. Die Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei.