Auslauf von Lösungsmittel in Fürther Produktionsbetrieb

Am frühen Sonntagnachmittag, den 26.07.2020 wurde die Fürther Berufsfeuerwehr zu einem Lösungsmittelauslauf in einem Produktionsbetrieb im Fürther Stadtsüden alarmiert. In einer Fabrikhalle, die mit speziellen Schutzvorkehrungen versehen ist, war aus noch ungeklärter Ursache eine größere Menge Lösungsmittel ausgelaufen.
Es bestand keine Gefahr für die Umwelt und nach derzeitigem Stand kamen auch keine Betriebsangehörigen zu Schaden. Personal- und zweitaufwändig gestaltete sich das Aufnehmen und Umpumpen des ausgelaufenen Lösungsmittels unter schwerem Atemschutz. Vor Ort kamen deshalb auch die hinzualarmierten Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Fürberg, Stadeln, Mannhof, Vach, Unterfarrnbach und Fürth-Stadtmitte zum Einsatz. Die Einheiten des ABC-Erkunders standen in Bereitstellung. Im Lauf des Einsatzes wurde Belüftungsgerät, sowie der Gerätewagen Atemschutz nachgefordert. Die unter Atemschutz eingesetzten Einsatzkräfte wurden regelmäßig ausgetauscht. Kurz vor 22.00 Uhr wurden die Arbeiten weitgehend abgeschlossen. Am Montag, den 27.07.2020 werden die Aufräumarbeiten weitergeführt und absehbar abgeschlossen.