Feuer im Fürther Stadtwald

Am frühen Mittwochnachmittag bemerkte eine Spaziergängerin im Fürther Stadtwald einen flackernden Lichtschein, der sich bei Ihrer Annäherung als Feuer im Entstehungsstadium erwies. Geistesgegenwärtig verständigte die Frau, die mit ihren Kindern und ihrem Hund unterwegs war, sofort den Notruf 112.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten der Berufsfeuerwehr hatte sich das Feuer durch die aktuelle Trockenheit und den momentan starken Wind bereits auf einer Fläche von circa 50 mal 50 Metern ausgebreitet. Während die nachalarmierten dienstfreien Kräfte der Berufsfeuerwehr parallel zum laufenden Einsatz den Brandschutz im Stadtgebiet sicherstellten, unterstützten die hinzualarmierten freiwilligen Feuerwehren Fürth-Stadt, Fürberg, Atzenhof, Weiherhof-Banderbach und Zirndorf die Löscharbeiten vor Ort und stellten die Wasserversorgung sicher.

Die Polizei unterstütze die Arbeiten mit einem Hubschrauber mit Wärmebildkamera. Ein zweiter Hubschrauber mit einem Außenlastbehälter stand in Roth zur Unterstützung bereit. Das Feuer war bereits nach kurzer Zeit unter Kontrolle, das Löschen der Glutnester im Zuge der Nachlöscharbeiten dauerte etwa eine Stunde. Über die Brandursache ist aktuell noch nichts bekannt.

!HINWEIS!
Bei der derzeitigen Trockenheit im Wald reicht unter Umständen bereits eine sonnenbeschienene Glasscherbe oder ein Funke aus, um einen Brand zu verursachen. Wir bitten deshalb um erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht in Wald und Flur.