Feuer im Dachbereich

Am Abend des 31.03. wurde die Berufsfeuerwehr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in den Ortsteil Dambach gerufen.

Die anwesenden Bewohner hatten beim Eintreffen der Einsatzkräfte das Haus bereits unversehrt verlassen. Aus dem Spitzboden quoll durch die Dachziegel Rauch. Zwei Löschtrupps gingen im Erstangriff mit Pressluftatmer und C-Rohr in die zwei Dachgeschosswohnungen vor. Hofseitig wurde wegen beengter Platzverhältnisse die Schiebleiter in Stellung gebracht. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufwändig, da sich der Brand in der Holzkonstruktion des Dachstuhls zwischen Innenverkleidung und Ziegeleindeckung ausgebreitet hatte und schwer zugänglich war.
Zur Brandbekämpfung musste im Innenangriff erst die Rigipsverkleidung, von aussen die Ziegeleindeckung entfernt werden.

Die Freiwilligen Feuerwehren Fürberg und Fürth-Stadt unterstützten die Löscharbeiten. Einige Kollegen der Feuerwehr Fürberg, die erst kürzlich die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich beendet hatten, bewährten sich in ihrer ersten Feuertaufe.

Die Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden wegen der kalten Aussentemperaturen vorübergehend in einem Linienbus der VAG untergebracht. Nach Beendigung der Löscharbeiten übernahm die Feuerwehr Fürth-Stadt die Brandwache und erforderliche Nachlöscharbeiten während der Nachtstunden, zeitlich nachfolgend abgelöst durch die Feuerwehr Fürberg.

Mitarbeiter der INFRA kontrollierten die Gas- und Stromversorgung.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden keine Bewohner verletzt.