Modulare Truppmann Ausbildung mit Erfolg bestanden

Unter Einhaltung verschärfter Hygieneregeln wurde am heutigen Samstag, 14.03.2020 die Prüfung des Basismoduls der Modularen Truppausbildung 2020 für alle Teilnehmer/-innen aus den 12 Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Fürth abgenommen.

21 Männer und 3 Frauen aus den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Fürth wurden in der Zeit vom 09.01.2020 bis 14.03.2020 zu Feuerwehrmännern und -frauen ausgebildet.

Die Modulare Truppausbildung umfasst neben den Grundtätigkeiten, die für den Einsatz bei der Feuerwehr von Bedeutung sind wie Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung auch eine umfassende Erste Hilfe- und Sprechfunkausbildung. Auch aktuelle Themen wie beispielsweise der Umgang mit verunfallten Fahrzeugen mit alternativer Antriebstechnik oder das Vorgehen im Einsatz mit gefährlichen Stoffen und Gütern sind fester Bestandteil des Lehrgangs.

In rund 130 Unterrichtseinheiten wurden die Teilnehmer für den ehrenamtlichen Dienst in ihrer Feuerwehr vorbereitet und verstärken diese von nun an zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger.

Stadtbrandrat Gerd Auernheimer bedankte sich bei allen Ausbildern und wünschte den neuen Feuerwehrleuten viel Erfolg bei ihren Tätigkeiten, vor allem stets gesundes nach Hause kommen von Übungen und Einsätzen.