Probealarm Warnung der Bevölkerung – Donnerstag, 10. September 2020

Mit einem auf- und abschwellenden Heulton von einer Minute Dauer wird an diesem Tag um 11.00 Uhr in weiten Teilen Bayerns die Auslösung des Sirenenwarnsystems geprobt.

Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen.

Der Probealarm findet um 11.00 Uhr statt, damit in Schulen und Kindergärten Lehrkräfte und Erziehungspersonal die Bedeutung des Sirenensignals den Kindern, sowie den Schülerinnen und Schülern erklären können. 

Außerdem findet am 10. September 2020 erstmalig der bundesweite Warntag statt. Er wird ab 2020 jährlich am jeweils zweiten Donnerstag im September durchgeführt und ergänzt den im Freistaat Bayern bisher ebenfalls im September eines jeden Jahres durchgeführten landesweit einheitlichen Probealarm.

Gleichzeitig wird ein Testalarm über die  Notfall-Informations- und Nachrichten-App „Nina“ ausgelöst. Allen Bürgerinnen und Bürgern, die „Nina“ noch nicht installiert haben, wird empfohlen, sich jetzt die App kostenlos herunter zu laden. Über die Applikation für Mobilfunkgeräte werden weiterführende Informationen und Verhaltensweisen verbreitet. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Nachrichten über eine Schadstoffausbreitung oder einen Großbrand oder z.B. eine Räumung wegen Bombenfund gehören zu den über Nina erhältlichen Nachrichten. Bei der App können auch die Orte eingegeben werden, für die Warnungen gewünscht werden. Weitere Informationen gibt es dazu im Internet unter www.bbk.bund.de/nina.