Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus in der Fürther Fußgängerzone

Am Dienstagvormittag kam es in einem Mehrparteienhaus in der Schwabacher Straße, im Bereich der Fußgängerzone zu einem Zimmerbrand. Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle einen Brand im ersten Obergeschoss eines zweigeschossigen Wohngebäudes. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung zu erkennen. Beim Eintreffen schlugen bereits Flammen aus den Fenstern im 1. Obergeschoss. Alle Bewohner hatten das Haus noch vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen.

Unmittelbar nach dem Eintreffen ging ein Atemschutztrupp mit C-Rohr zur Brandbekämpfung über das Treppenhaus in die betroffene Wohnung ins erste Obergeschoss vor. Die Feuerwehr hatte das Feuer in der Brandwohnung schnell unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen auf weitere Wohnungen und Gebäudeteile verhindern. Rückseitig des Gebäudes wurde der Angriffstrupp des 2. HLF´s zur Brandbekämpfung eingesetzt. Nachdem die Flammen gelöscht waren, musste zur weiteren Brandbekämpdung die Fassade geöffnet und diese abgelöscht werden.

Abschließend wurden alle verrauchten Bereiche mittels Hochdrucklüfter entraucht, angrenzende Wohnungen sowie die Fassade mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Zwei Zimmer der betroffenen Wohnung brannten vollkommen aus. Die Brandwohnung ist aufgrund des Feuers unbewohnbar. Eine Bewohnerin des Nachbarhauses erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Der Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Das Fachkommissariat der Fürther Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.