Müllunterstand stand in Flammen – Feuerwehr verhindert Überschlag auf Wohnhaus

Symbolbild

Am Sonntagnachmittag ging in der Integrierte Leitstelle Nürnberg ein Notruf ein. Nach Auskunft des Meldenden soll ein Müllunterstand im Bereich der Fronmüllerstraße brennen.
Aufgrund der Örtlichkeit und des Lagebildes wurde der Einsatzführungsdienst von der Hauptwache sowie das HLF und die Drehleiter der Nebenwache zur Einsatzstelle beordert. Zur weiteren Gebietsabsicherung wurde die Freiwillige Feuerwehr Fürth Stadt alarmiert.

Als die Kräfte die Einsatzstelle erreichten stand ein Müllunterstand im Bereich eines Wohnhauses bereits in Vollbrand. Zur Brandbekämpfung und zum Verhindern eines Brandüberschlags auf das Wohnhaus wurden umgehend zwei Trupps sowie zwei C-Rohre eingesetzt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Überschlag auf das Wohnhaus verhindert werden. Lediglich die Fassade wurde ein wenig in Mitleidenschaft gezogen. Um ein mögliches Ausbreiten im Bereich der Fassade zu verhindern, musste diese stellenweise geöffnet werden. Die Kontrolle verlief negativ. Ein Ausrücken der Freiwilligen Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

Die Fronmüllerstraße musste für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt werden. Personen kamen nicht zu Schaden.