Balkonbrand in der Ludwigstraße – Aufregung am Ostersonntag

Feuerwehr schafft Brandgut vom Balkon

Am Sonntagnachmittag ging in der Integrierten Leitstelle der Notruf über einen Zimmerbrand in der Fürther Ludwigstraße ein.
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es bereits lichterloh auf einem Balkon im 1. Obergeschoss – Unrat, welcher auf dem Balkon gelagert war, fing aus bislang unbekannten Gründen Feuer.

Da zu Beginn des Einsatzes unklar war, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden, wurden zeitgleich zwei C-Rohre eingesetzt. Ein Trupp ging über das Treppenhaus in die Wohnung vor, ein weiterer Trupp leitete die Löschmaßnahmen von außen ein. Um bei einem möglichen Übergriff auf überliegende Wohnungen agieren zu können, brachte man die Drehleiter in Stellung. Nachdem die Wohnung durchsucht wurde, konnte Entwarnung gegeben werden. Keine Personen in der Wohnung!

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden abgewendet werden. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde das Brandgut durch die Feuerwehr vom Balkon entfernt. Mittels Wärmebildkamera wurden umliegende Wohnungen sowie die Fassade des Gebäudes kontrolliert. Zur Entrauchung des Hauses wurde der Hochdrucklüfter eingesetzt.

Wasserrohrbruch im Kellerbereich einer Großbaustelle
Die Kräfte der FF Fürth-Stadt wurden für die Dauer des Einsatzes zur Wachbesetzung für Folgeeinsätze alarmiert.
Sie mussten im Bereich der Ludwigstraße nicht tätig werden. Jedoch erreichte sie um kurz nach 17 Uhr ein Notruf über einen Wasseraustritt im Kellerbereich einer Großbaustelle an der Billinganlage. Die Hauptzuleitung für das Bauwasser war geborsten. Durch die Feuerwehr wurde das austretende Wasser abgepumpt. Der verständigte Energieversorger sperrte die Zuleitung ab. Nach einer knappen Stunde konnten die Kräfte der FF einrücken.