Führungstrupps mit Taktikmaterial ausgestattet

Im Zuge der vergangenen Kommandantenversammlung wurden die Führungstrupps der jeweiligen Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Fürth mit Einsatzführungstaschen ausgestattet. Die Taschen beinhalten umfangreiches, taktisches Material, welches künftig die konkrete Lagedarstellung bei Einsätzen unterstützen soll. 

Sämtliches Material wie Taktikblatt, Zeitstrahl, etc. befinden sich auf einem selbsthaftenden Material und können während eines Einsatzes zum Beispiel an das Fahrzeug gepinnt werden.

Grund für die Einführung des Materials ist neben einer einheitlichen Arbeitsweise von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr eine konkrete Lagedarstellung im Einsatzfall.

Nachdem die Führungstrupps in einem Lehrgang mit 48 Unterrichtsstunden auf den Umgang mit dem Taktikmaterial geschult wurden, kann künftig ein reibungsloser Arbeitsablauf garantiert werden. Zahlreiche Übungen und Planspiele haben eigens hierfür in den letzten Wochen und Monaten stattgefunden.