Verkehrsunfall, Erkundung, Brand, Türöffnung, BMA – stressiger Schichttag für die 2. Wachabteilung

Einsatzreicher Dienstag für die 2. Wachabteilung der Berufsfeuerwehr. Den Anfang machte ein gemeldeter Verkehrsunfall in der Oberfarrnbacher Straße. Zwei Fahrzeuge stießen dort ineinander, wodurch eine Person verletzt wurde. Die Besatzung des 2. HLF klemmte die Batterien der Fahrzeuge ab, nahm ausgelaufene Betriebsmittel auf und reinigte die Einsatzstelle.

Der zweite Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Erneuter Einsatz für das 2. HLF. Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung in die Karolinenstraße gerufen. Vor Ort wurde die Türe mit Sperrwerkzeug geöffnet. Eine Person wurde vorgefunden und umgehend an den Rettungsdienst übergeben.

Kurze Verschnaufpause um die Mittagszeit, ehe um 12:50 Uhr der Alarmgong ertönte. Die Brandmeldeanlage (BMA) des Klinikums hatte ausgelöst. Der Löschzug zuzüglich des Sonderfahrzeugs Gerätewagen-Umwelt rückten in die Friedrich-Ebert-Straße aus. Während der Erkundung konnte eine Rauchentwicklung im Kellergeschoss einer Tageseinrichtung festgestellt werden. Aus unbekannten Gründen kam es zu einer Brandentwicklung in einem Brennofen. Die Einsatzkräfte führten Lüftungsmaßnahmen durch und brachten das Brandgut ins Freie. Eine eingeleitete CO-Messung (Kohlenmonoxid) während der Arbeiten verlief ebenso positiv. Die Lüftungsmaßnahmen dauerten an, bis der Einsatzleiter Entwarnung geben konnte. Nachdem der Einsatz am Klinikum ohne weitere Vorkommnisse verlaufen war, kam das 1. HLF zu einem Verkehrsunfall im Bereich Vacher Straße, Ecke Robert-Koch-Straße. Bis zum Eintreffen der Polizei wurde die Verkehrsabsicherung sowie das Abbinden auslaufender Betriebsstoffe übernommen.

Der Nachmittag soll nicht ruhiger werden. 14:50 Uhr – Einsatz für den Einsatzführungsdienst, Erkundung am Bahnhof Vach. Die Folie eines angrenzenden Ackers soll im Bereich der Gleise und der Hochspannungsleitung liegen. Noch während sich der Einsatzleiter auf Anfahrt in Richtung Bahnhof befand, wurde das 2. HLF zu einem Brand nach Unterfarrnbach gerufen. Die Einsatzstelle am Vacher Bahnhof konnte währenddessen vom Notfallmanager der Bahn abgearbeitet werden. Beim Eintreffen des 2. HLF stand ein Holzhaufen mit ca. 30 Quadratmeter in Vollbrand. Umgehend wurden Löschmaßnahmen eingeleitet. Zeitgleich zu den Löscharbeiten musste aufgrund der schlechten Wasserversorgung eine Schlauchleitung zur Wasserförderung hergestellt werden. Bereits nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle. Ein benachbarter Landwirt ging der Feuerwehr zur Hand und verzog mit seinem Traktor den Holzhaufen für die weiteren Nachlöscharbeiten. Noch während dessen die Feuerwehr das Feuer löschte, konnten die Verursacher aufgespürt werden – Zwei Jugendliche erforschten den genaueren Umgang mit dem Feuerzeug 😉

18:05 Uhr: „Einsatz für 2. HLF und Drehleiter. Schwabacher Straße, Personenrettung über Drehleiter. Notarzt und Rettungsdienst vor Ort.“ Am Einsatzort eingetroffen wurde eine Person mittels Drehleiter auf Erdgleiche verbracht. Bereits nach kurzer Zeit kehrten die Einheiten auf die Wache zurück.

Getreu dem Motto: „Gegessen wird, wenn Zeit ist“, ließen sich unsere Männer am Abend selbstgemachte Burger schmecken…. „Goud wars“