Fürther Feuerwehren erneut im Dauereinsatz – Tief „Eberhard“ sorgt für größeres Einsatzaufkommen

Umgestürzter Baum in der Dambacher Straße.
Foto: Hans-Joachim Winkler

Nachdem erst vor wenigen Tagen Sturmtief „Bennet“  etliche Schäden in Fürth verursachte, hinterließ am Sonntag Tief „Eberhard“ seine Spuren im Stadtgebiet.  Der Deutsche Wetterdienst hatte für den Nachmittag Sturmböen über 100 km/h vorhergesagt. Auf Grundlage dieser Vorhersage wurden sämtliche Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Fürth in Bereitschaft versetzt. Der Lagedienst der Unterstützungsgruppe der Feuerwehreinsatzleitung traf erste Vorbereitungen. Die dienstfreien Einsatzkräfte der Wachabteilung 1 der Berufsfeuerwehr wurden nachalarmiert. Mit Eingag des ersten Notrufs konnten so die Einsatzkräfte sofort zum jeweiligen Einsatzort disponiert werden. Bis 20:00 Uhr rückte die Fürther Feuerwehr zu insgesamt 20 durch den Sturm verursachte Einsätzen aus. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.