Mehrere Leichtverletzte nach Brand

Symbolbild

Um 0:40 Uhr alarmierte die ILS Nürnberg die Fürther Einsatzkräfte in die Blütenstraße im Fürther Ortsteil Sack. In der Küche einer Arbeiterunterkunft eines örtlichen Gemüsebauern brach aus bislang unbekannten Gründen ein Feuer aus. Zum Zeitpunkt des Eintreffen der Feuerwehr waren bereits alle Personen aus dem Gebäude.

Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr in das 1. Obergeschoss zur Brandbekämpfung vor. Ein weiterer Trupp, ebenfalls unter Atemschutz wurde mittels Drehleiter in Stellung gebracht.

Da das 1. Obergeschoss sowie weitere Teile des Gebäudes sehr stark verraucht waren, wurde zur Entrauchung ein Hochdrucklüfter eingesetzt.

Bereits nach wenigen Minuten war das Feuer in Gewalt. Insgesamt sieben Personen mussten wegen des Verdachtes auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst versorgt werden.

Der Betroffene sowie umliegende Bereiche wurden wegen der Gefahr der Brandausbreitung mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Sämtliche Kontrollen verliefen negativ.

Nach den Ermittlungen des Kriminaldauerdienstes und anschließender Freigabe der Einsatzstelle übernahmen die Kräfte der örtlichen Feuerwehr Fürth-Sack das Ausräumen des Brandschuttes aus der Küche.

Die alarmierte Schnelleinsatzgruppe der BRK Bereitschaft Veitsbronn-Puschendorf übernahm vor Ort die Versorgung der Einsatzkräfte mit Heißgetränken.

Kurz vor 3 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.