Neue Gruppenführer bei den Freiwilligen Feuerwehren ausgebildet

Gruppenfoto Lehrgangsteilnehmer
Die erfolgreichen Absolventen des Lehrgangs mit Ausbildern und Prüfern

Neun Nachwuchsführungskräfte aus sechs Freiwilligen Feuerwehren sowie dem ABC-Zug und der UGöEL in Fürth wurden in der Zeit vom 07.03.2018 bis 05.05.2018 zu Gruppenführern ausgebildet.
Die Prüfung fand am 05.05.2018 bei der Berufsfeuerwehr Fürth statt.
Als zukünftige Gruppenführer sollten die Teilnehmer lernen, bei Einsätzen und Übungen die Führung ihrer Fahrzeugbesatzung zu übernehmen sowie Aufgaben in der Einsatzleitung übernehmen zu können.

Neben theoretischen Inhalten und Rechtsgrundlagen wird in Planspielen das richtige einsatztaktische Vorgehen vermittelt und geübt. Besonderer Wert wird auf die praktische Ausbildung gelegt. In unterschiedlichen Lagen zur Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung werden der Führungsvorgang und die zugehörige Befehlsgebung in einsatznahen Übungen erlernt.

Das Bayrische Staatsministerium des Inneren und für Migration gestattet der Berufsfeuerwehr Fürth, selbst Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr auszubilden. Normalerweise ist dies nur den staatlichen Feuerwehrschulen erlaubt. Die Ausbildung in Fürth orientiert sich dabei an den Inhalten der Feuerwehrschulen.