Das Fussball Derby geht auch an der Feuerwehr nicht spurlos vorbei / Zimmerbrand am Sonntagmorgen

20170305_siwa_derby_unterricht_001Auch an der Fürther Feuerwehr geht das Franken Derby nicht spurlos vorbei. Aufgrund des Fußmarsches der beiden Fanlager war am Sonntagvormittag das Stadtgebiet für kurze Zeit in zwei Hälften geteilt. Da aufgrund möglicher Straßenblockaden die gesetzliche Hilfsfrist für den Fürther Norden, Osten und Westen nicht gewährleistet gewesen wäre, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Burgfarrnbach, Unterfarrnbach und Fürberg auf Bereitschaft in deren Gerätehäuser beordert. Am Stützpunkt der FF Stadeln wurde ein zweiter Löschzug samt Drehleiter und ELW in Einsatzbereitschaft versetzt, falls im abgelegenen Stadtgebiet ein Einsatz wäre. Die „Nebenwachen“ mussten während der Bereitschaft nicht ausrücken. Die Mitglieder der FF Stadeln nutzten am Vormittag die Zeit, um einen Unterricht von Feuerwehrarzt Dr. Frank Sinning abzuhalten.

+++Zimmerbrand am Sonntagmorgen+++

Noch bevor die eigentliche Sicherheitswache begann, wurde die FF Stadeln zu einen gemeldeten Zimmerbrand in die Weidenstraße nach Stadeln alarmiert. Ein Rauchmelder hatte in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses Alarm geschlagen. Ein aufmerksame Nachbar stellte tatsächlich einen Brand in der betroffenen Wohnung fest und begann mit den Löscharbeiten. Die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung versorgt. Die Feuerwehr Stadeln übernahm vor Ort die Nachlöscharbeiten. Nach einer halben Stunden war der Einsatz abgeschlossen.