Zimmerbrand in der Fürther Südstadt

brand_floessaustrasse_01Aus bislang ungeklärter Ursache kam es heute Morgen gegen 10.00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Flößaustraße. Standardmäßig war die Berufsfeuerwehr mit dem Löschzug alarmiert worden. Bereits auf der Anfahrt wurde dem Einsatzleiter durch die ILS Nürnberg mitgeteilt, dass schon mehrere Anrufe eingegangen waren. Der ELW befand sich zum Zeitpunkt der Alarmierung wegen eines anderen nicht zeitkritischen Einsatzes bereits in der Südstadt und somit in der Nähe zum Einsatzobjekt. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Bei Eintreffen des ELW am Einsatzort schlugen Flammen aus dem 1.OG eines fünfgeschossigen Gebäudes aus einer Balkontüre und eines benachbarten Fensters heraus. Es bestand die Gefahr des Flammenüberschlages auf das darüber liegende Geschoß. Eine Person konnte aus der Brandwohnung fliehen und wurde vom ebenfalls bereits eingetroffenen Rettungsdienst versorgt. Anwohner teilten mit, dass im Stockwerk über dem Brandgeschoß noch zwei Kinder vermisst werden. Der Treppenraum war ab der Brandwohnung bereits stark verraucht. Im DG machten zwei Handwerker am Fenster auf sich aufmerksam. Beide waren aber im rauchfreien Bereich und nicht unmittelbar gefährdet. Mit Eintreffen des Löschzuges wurde gleichzeitig die Menschenrettung der vermissten Kinder mit einem Trupp unter Atemschutz sowie die Brandbekämpfung mit dem Schnellangriffsschlauch von außen eingeleitet. Schnell wurde ein zweiter Trupp unter Atemschutz eingesetzt um den Treppenraum nach weiteren Personen abzusuchen und diesen zu entrauchen. Nachdem das Feuer mit dem Schnellangriffsschlauch unter Kontrolle gebracht worden ist, wurde ein dritter Trupp unter Atemschutz über die Drehleiter und den Balkon in der Brandwohnung zur weiteren Brandbekämpfung eingesetzt. Nach Herstellung der Rauchfreiheit des Treppenraumes wurden die zwei Handwerkers mittels Fluchthauben ins Freie gebracht. Sämtliche Wohnungen im Haus wurden kontrolliert, dabei mussten vier Türen gewaltsam geöffnet werden. Glücklicherweise befanden sich die Kinder entgegen der Zeugenaussagen nicht mehr im Gebäude. Die Infra stellte das Gas ab und machte das Gebäude stromlos. Ein Statiker wurde hinzugezogen um die Standsicherheit des Balkones sowie der mit Wasser vollgesogenen Decken zu beurteilen. Die Kriminalpolizei Fürth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

brand_fuerth_floessaustrasse_001 brand_fuerth_floessaustrasse_002 brand_fuerth_floessaustrasse_003 brand_fuerth_floessaustrasse_004 brand_fuerth_floessaustrasse_005 brand_fuerth_floessaustrasse_006 brand_fuerth_floessaustrasse_007 brand_fuerth_floessaustrasse_008 brand_fuerth_floessaustrasse_009 brand_fuerth_floessaustrasse_010 brand_fuerth_floessaustrasse_011 brand_fuerth_floessaustrasse_012 brand_fuerth_floessaustrasse_013 brand_fuerth_floessaustrasse_014 brand_fuerth_floessaustrasse_015 brand_fuerth_floessaustrasse_016 brand_fuerth_floessaustrasse_017