Flachdach eines Bungalow ausgebrannt

Brand BungalowKurz nach 19:30 Uhr ging am gestrigen Abend der Notruf ein, dass in der Cuxhavener Straße, im Fürther Ortsteil Unterfarrnbach ein Bungalow brennen soll.
Durch die Leitstelle Nürnberg wurde daraufhin der Löschzug der Berufsfeuerwehr Fürth, die Freiwilligen Feuerwehren aus Unterfarrnbach, Fürth-Stadt, Poppenreuth sowie die Dienstfreien Kräfte der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem kompletten Dach eines Bungalows sowie den Dächern benachbarter Häuser. Da derzeit Umbaumaßnahmen an dem Bungalow durchgeführt werden, waren keine Personen im Gebäude.  Um einen Zutritt zum Gebäude zu verschaffen, musste die Haustüre sowie ein Fenster gewaltsam geöffnet werden.

Während im Außenbereich ein Hochdrucklüfter zur Entrauchung in Stellung gebracht wurde, öffneten zwei Trupps unter schwerem Atemschutz die Traufe sowie die Dachhaut des Hauses, um die darunterliegenden Glutnester ausfindig zu machen und ablöschen zu können. Zeitgleich befand sich ein Stoßtrupp im Gebäudeinneren und führte dort die Brandbekämpfung durch.

Um ein Übergreifen auf das Nachbarwohnhaus zu verhindern wurde das Dach auf die gesamte Länge geöffnet, Glutnester abgelöscht und der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Freiwillige Feuerwehr Unterfarrnbach übernahm im Anschluss sämtliche Nachlöscharbeiten.
Kurz vor 23 Uhr waren sämtliche, alarmierten Einheiten wieder an ihrem Standort zurück.

Fotos: NEWS5, ToMa

Brand Bungalow   Brand Bungalow Brand Bungalow Brand Bungalow