Zwei neue Löschfahrzeuge für Fürths Freiwillige Feuerwehren

Fahrzeuguebergabe Freiwillige Feuerwehr PoppenreuthGroße Freude herrschte am Samstag (02.07.2016) bei zwei Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Fürth. Sowohl die Freiwillige Feuerwehr Poppenreuth, als auch die Freiwillige Feuerwehr Burgfarrnbach, bekamen ihre neue Technik offiziell übergeben. Beide Wehren dürfen ein Fahrzeug samt neuer Ausstattung nun in Dienst stellen.

Um 16 Uhr war es in Poppenreuth soweit, die Floriansjünger bekamen ihr Mittleres Löschfahrzeug in einem kleinen feierlichen Rahmen, nachdem die Wehr und das Fahrzeug von Pfarrer Rene Hager gesegnet waren. Es verfügt nicht nur über einen 1.000 Liter Löschwassertank und die Ausstattung für eine Löschstaffel, sondern auch über eine kleine Besonderheit. In der Mannschaftskabine finden lediglich sechs Personen Platz, was einer kompletten Löschstaffel entspricht.

Die zweite Fahrzeugweihe folgte drei Stunden später, um 19 Uhr in Burgfarrrnbach. Das Löschgruppenfahrzeug des Bundes und die Wehr erhielten nicht nur ihren Segen vom Burgfarrnbacher Pfarrer Christian Probst, sondern auch von Pastoralreferentin Doris Frank. Besonders freuten sich die Kameraden darüber, dass sich sowohl der Bundestagsabgeordnete Carsten Träger (SPD), wie auch der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt (CSU) trotz ihres vollen Terminplans die Zeit nahmen und ebenfalls an der Einweihung anwesend waren.

Fotos: Marcus Weier Fotografie

Fahrzeuguebergabe Freiwillige Feuerwehr Burgfarrnbach
OB Dr. Th. Jung, Bundesminister Ch. Schmidt, MdB C. Träger, Kommandant D. Käser