Zugübung Zug 2 – Brand nach Verpuffung, mehrere Personen vermisst

160508_zuguebung_zug2_003

Bereits am Sonntag, den 8. Mai heulten im Fürther Norden erneut die Sirenen…. Diesesmal stand die Zugübung für den 2. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Fürth auf dem Programm. Der 2. Zug, bestehend aus der FF Vach sowie der FF Atzenhof wurde um 08:30 Uhr auf den Sportplatz nach Mannhof alarmiert.

Beim Eintreffen der Einheiten drang bereits dichter Qualm aus dem Bereich der Umkleidekabinen. Eine Person konnte der Feuerwehr noch mitteilen, dass noch weitere Personen im Gebäude sind, ehe sie „zusammenbrach“.

Nach einer ausgiebigen Erkundung durch den Zugführer, bildete dieser insgesamt 3 Einsatzabschnitte und lies ein weiteres LF nachalamieren. Primär stand die Menschenrettung im Vordergrund. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz in die verrauchten Räume vor, um die Menschenrettung und Brandbekämpfung zu übernehmen.

Da sich die „Einsatzstelle“ abschüssig des Wassernetzes befand, kümmerte sich der 2. Einsatzabschnitt um die Wasserförderung über eine Strecke von knapp 400 Meter.

Ein weiterer Einsatzabschnitt war ein Flüssiggastank. Durch die Verpuffung im Gebäude wurde dieser in Mitleidenschaft gezogen, Gas tritt aus. Ein Trupp, ebenfalls unter schwerem Atemschutz verwirbelte mit einem C-Rohr das austretende Flüssiggas.

Nach einer knappen Stunde war die Einsatzübung beendet. Vielen Dank an den Zug 4 für die Ausarbeitung der Übung sowie ein großes Lob an den Zugführer sowie eine Gruppenführerin der FF Vach, welche an diesem Tag ihr Debüt hatten.