Zimmerbrand in der Angerstraße

Symbolfoto
Symbolfoto

Aus bislang unbekannter Ursache kam es in den frühen Morgenstunden des 29.04.16 zu einem Zimmerbrand im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Angerstraße. Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle war der Flur im Erdgeschoss sowie der Treppenraum des im Hinterhof gelegenen Hauses leicht verraucht.

Eine weibliche Person musste vom Balkon des 1. Obergeschoss direkt über der Brandwohnung mittels Steckleiter gerettet werden. Parallel zur Menschenrettung ging ein Trupp unter Atemschutz und dem ersten C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Brandwohnung vor, während zeitgleich ein zweiter Trupp mit Atemschutz den Treppenraum kontrollierte und eine Rauchabzugsöffnung schaffte.

Mit einem Drucklüfter konnten die verrauchten Rettungswege rasch entlüftet werden, ebenfalls war das Feuer schnell gelöscht. Weitere Personen waren nicht gefährdet. Vorsorglich wurden die Wohnungen des Mehrfamilienhauses nach Abschluss der Löscharbeiten kontrolliert. Die FF Fürth-Stadt war mit einem Löschgruppenfahrzeug vor Ort in Bereitschaft, während die verbleibende Mannschaft im Feuerwehrgerätehaus als Reserve verblieb. An der Einsatzstelle waren neben dem BRK auch die Polizei, welche die Brandursachenermittlung aufgenommen hat.