Mittelfrankens Stadt- und Kreisbrandräte tagen in Fürth

160804_brandrattagung_fuerthDie Regierung von Mittelfranken hatte für den heutigen Freitag (08.04.2016) zur jährlich, zweimal stattfindenden Dienstversammlung der Feuerwehrführungskräfte des Regierungsbezirks Mittelfranken in das Fraunhofer-Entwicklungszentrum für Röntgentechnik an den Standort Fürth geladen.

Die Eröffnung der Tagung führten der 2. Bürgermeister der Stadt Fürth, Markus Braun, Rechts- Ordnungs- und Umweltferent Christoph Maier sowie der Leiter der Berufsfeuerwehr Fürth, Christian Gußner durch.

Branddirektor Torsten Kraemer, Vertreter des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr, beantwortete aktuelle Fragen des Feuerwehrwesens. Die Kollegen der Regierung informierten über allgemeine und fachliche Angelegenheiten, Förderungen im Feuerwehrwesen und Einsatzstatistik.

Es folgten interessante Fachvorträge u.a. zum Thema Feuerwehreinsatz in Alten- und Pflegeheimen, Druckstoßproblematik-Trinkwasserleitungen und Löschwasserentnahme.

Direkt anschließend an die Mittagspause durften die Führungskräfte eine interessante Führung durch das Fraunhofer Institut genießen.

Während der Tagung der Räte und Inspektoren erlebten ihre mitgekommenen Ehefrauen einen kleinen „Sightseeing Tag“ durch Fürth. Eine Führung durch das Fürther Kriminalmuseum sowie ein Blick hinter die Kulissen des Fürther Stadttheater standen auf dem Programm, ehe es mittags zum gemeinsamen Mittagessen in der Kantine des Fraunhofer Instituts ging.

Während ihre Männer nachmittags noch einen interessanten Einsatzbericht eines Gefahrguteinsatzes von Roths Kreisbrandrat Werner Löchl vorgetragen bekamen, liesen die Damen den Tag in einem Fürther Gartenzentrum ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für ihr Kommen sowie allen Referenten für ihre interessanten Beiträge im Rahmen der Dienstversammlung.