eCall alarmiert Rettungskräfte zu Verkehrsunfall

Einen eCall-Notruf erhielt die Integrierte Leitstelle kurz vor 18 Uhr und alarmierte daraufhin den Rüstzug der BF Fürth sowie die örtliche zuständige Freiwillige Feuerwehr Burgfarrnbach.

Es handelt sich dabei um einen automatischen Notruf über das eCall-System, das von einem damit ausgerüsteten Fahrzeug selbständig getätigt wird, wenn bei einem Unfall zumindest ein Airbag auslöst. In diesem Falle wurde vom System eine Unfallmeldung mit mehreren ausgelösten Airbags in der Hinteren Straße in Burgfarrnbach abgegeben. Da eine in das Fahrzeug aufgebaute Sprechverbindung keine Reaktion von Insassen ergab wurden die entsprechenden Einheiten für das Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“ alarmiert..

Vor Ort stellte sich heraus, dass die Insassen nicht verletzt waren und das Fahrzeug bereits vor dem Aufbau der Sprechverbindung verlassen hatten. Die Feuerwehreinheiten mussten daher nicht tätig werden und konnten umgehend wieder einrücken.