Deckenbrand im Dachgeschoss

Kurz vor 1 Uhr rückte der Löschzug der Berufsfeuerwehr Fürth zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand an den Haselbuck aus. Zeitgleich wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterfarrnbach alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle standen die Bewohner des Hauses bereits auf der Straße. Aus beiden Giebelenden des Daches drang Rauch ins Freie. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz und mit einen C-Rohr ausgerüstet ging über den direkten Zugang zum Dachgeschoss vor.

Dabei stellte sich heraus, das es in der Zwischendecke eines zweigeschossigen Daches brannte. Ein zweiter Trupp ebenfalls unter schwerem Atemschutz erkundete den Spitzboden des Hauses. Die ebenfalls an der Einsatzstelle eingetroffene Freiwillige Feuerwehr stellte mit zwei Mann unter schwerem Atemschutz einen Sicherungstrupp.

Ein Trupp der Berufsfeuerwehr öffnete für die Löscharbeiten die Decke mit Hilfe eines Einreißhakens. Nach kurzer Zeit war das Feuer gelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis 3 Uhr an, da sich das Feuer nicht nur in der Zwischendecke ausgebreitet hatte, sondern auch in die Dachisolierung eingedrungen war. Somit musste auch ein Teil der Dachisolierung geöffnet und mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert werden.

Eine Stunde später rückte noch einmal ein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr an. Es wurde jedoch lediglich eine Nachkontrolle durchgeführt, bei der allerdings keine Glutnester mehr gefunden werden konnten.

Angriffstrupp wird ausgerüstet
Angriffstrupp wird ausgerüstet
Brandgut wird aus der Wohnung entfernt
Brandgut wird aus der Wohnung entfernt
Decke wird geöffnet
Decke wird geöffnet
Löscharbeiten
Löscharbeiten