Abholung neues Löschfahrzeug Ronhof-Kronach

Pumpentest
Test der Feuerlöschkreiselpumpe

Um 6:45 Uhr fuhr eine Delegation von 6 Feuerwehrleuten der Freiwilligen Feuerwehr Fürth-Ronhof/Kronach nach Giengen an der Brenz zur Firma Ziegler (Feuerwehrfahrzeugbau), um das neue Löschfahrzeug LF 10/6 abzuholen. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr bei der Firma Ziegler wurde zur Begrüßung eine deftige Brotzeit eingenommen. Anschließend gab es von einem Werkstechniker eine Einweisung in das neue Fahrzeug. Dabei wurden die technischen Einrichtungen im Führerhaus des Fahrzeuges, die Beladung im Aufbau und die Pumpe erklärt. Um den Pumpennassbetrieb der eingebauten Feuerwehrkreiselpumpe zu testen, wurde das Fahrzeug an den Pumpenprüfstand gefahren.

Anschließend wurde eine Probefahrt mit dem Fahrzeug durchgeführt. Nach dem Mittagessen gab es eine Führung durch das Werksgelände. Dabei wurden die Schlauchweberei, der Fahrzeugbau und die Fahrzeugendabnahme besichtigt. Zusätzlich fand eine Besichtigung des werkseigenen Ausstellungsraums der Firma Ziegler statt, in dem Feuerwehrbedarfsartikel präsentiert werden. Danach wurde die Rückfahrt mit dem neuen Feuerwehrfahrzeug angetreten. Das Fahrzeug wurde nach einer Überprüfung durch die Berufsfeuerwehr am 22.12.2007 in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr gestellt. Es löst damit ein LF 16, Baujahr 1979 ab.

Fahrzeug Seitenansicht
Seitenansicht des Fahrzeugs

Fahrzeugdaten:
Löschfahrzeug: LF 10/6
Fahrgestelltyp: MAN TGL 8.180 4×2 BB
Aufbauhersteller: Firma Ziegler
Löschwasserbehälter: 800 Liter
Feuerlöschkreiselpumpe: Ziegler FPN 10-1000

 

 

Seitenansicht Löschfahrzeug
Seitenansicht des Fahrzeugs

Auszug aus der Beladungsliste des Fahrzeuges:
4x Pressluftatmer davon 2 im Mannschaftsraum
1x Notstromaggregat 9KVA
1x Kärcher Wassersauger
1x Tauchpumpe (TP400)
1x Motorkettensäge
1x 3-teillige Schiebleiter
1x 4-teilige Steckleiter
1x Schnellangriffseinrichtung (30 Meter) mit Hohlstrahlrohr
6x Saugschläuche
2x Flutlichtscheinwerfer (a 1000 Watt)
1x Faltdreieck zur Verkehrsabsicherung
4x Schlauchtragekörbe

Heckansicht Löschfahrzeug
Heckansicht