Ausströmung aus Fahrzeug, Herzogenauracher Str.

Gegen halb fünf Uhr am Nachmittag wurde die Feuerwehr in die Herzogenauracher Straße in Vach alarmiert. Passanten hatten ein zischendes Geräusch an einem dort abgestellten LKW-Tankanhänger wahrgenommen. Zur Einsatzstelle rückten daraufhin die Berufsfeuerwehr mit dem Löschzug und zwei Sonderfahrzeugen (Gerätewagen Umweltschutz und das TLF 24/48) sowie die Freiwillige Feuerwehr Vach aus. Die Polizei sorgte für eine Absperrung der Einsatzstelle.
Bei der Erkundung konnte ein Ausströmgeräusch an einem Siloanhänger sowie ein nicht identifizierbarer Geruch festgestellt werden. Ein unter Atemschutz vorgehender Trupp beendete die Ausströmung durch Schließen eines Ventils.
Nach Eintreffen des Fahrers des zugehörigen Zugfahrzeugs konnte der Sachverhalt aufgeklärt werden: Es handelte sich um einen Anhänger, in dem Viehfutter transportiert und zum Entladen mit Druckluft ein Überdruck im Tank erzeugt wird. Nach dem Entladen hatte der Fahrer das Ventil geöffnet um den restlichen Druck abzulassen. Der wahrnehmbare Geruch war der von Kraftfutter. Eine Gefährung hat demnach nicht bestanden.