Personensuche in Bibert – Amtshilfe für FF Zirndorf

Um 11 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Fürth von der Freiwilligen Feuerwehr Zirndorf um Unterstützung gebeten.

Die Lage gestaltete sich wie folgt: die Feuerwehr Zirndorf suchte eine Person, die in die Bibert gestürzt war. Daraufhin fuhr der Fürther Wasserrettungswagen nach Zirndorf, um die dortigen Einsatzkräfte bei der Suche vom Fluss aus zu unterstützen.

Ein Hubschrauber der Polizei suchte aus der Luft den Flussbereich ab, während mehrere Trupps der Freiwilligen Feuerwehren Zirndorf und Weiherhof die Uferregion absuchten. Da der Fluss derzeit Hochwasser hat, herrschte in diesem Bereich eine sehr starke Strömung und an den Flussufern waren viele Äste angeschwemmt. Zwei Taucher sowie der Bootsführer suchten das Flussstück, an dem die Person vermutet wurde, vom Wasser aus mehrmals ab. Die Taucher kontrollierten neben dem Flussufer und dem Wehrbereich auch die Stellen, an welchen die Strömung größere Mengen von Ästen angeschwemmt hatte. Nach einer Stunde intensiver Suche wurde erfolglos abgebrochen und die Einheiten rückten wieder ab.

 Fürther Feuerwehrtaucher beim Absuchen des Ufers Absuchen des Flusses  Taucher kontrolliert angeschwemmte Äste