Havariertes Sportboot, Main-Donau Kanal Höhe Sperrwehr

Ölsperre

Am Sonntag den 05.09. fiel gegen 19.00 Uhr auf dem Main-Donau-Kanal der Motor eines Sportbootes auf Grund eines technischen Defektes aus. Dabei trat eine unbekannte Menge an Kraftstoff und Motoröl aus.

Die alarmierte Berufsfeuerwehr versuchte den entstandenen Ölfilm auf dem Kanal einzudämmen. Dazu wurde der dritte Löschzug der Freiwilligen Feuerwehren (Burgfarrnbach, Fürberg, Unterfarrnbach) mit der Ölwehrausrüstung, Tauchwandsperren und Boot alarmiert.

Um eine großflächige Ausbreitung zu verhindern, wurde von Seiten der Freiwilligen Feuerwehren Tauchwandsperren ins Wasser gebracht und mit Hilfe eines Feuerwehrbootes ausgezogen. Die Berufsfeuerwehr versuchte den ausgetretenen Kraftstoff mittels Ölvliestüchern aufzunehmen. Zeitgleich wurde auf Grund der eintretenden Dämmerung die Einsatzstelle durch die Freiwillige Feuerwehr ausgeleuchtet.

Nach der Aufnahme des Kraftstoffes wurde das havarierte Boot mit Hilfe eines Autokranes vom Technischen Hilfswerkes geborgen und auf einen Bootstrailer verladen. Die anschließenden Aufräumungsarbeiten endeten gegen 23.30 Uhr.

Externe Links:

Polizeibericht
Einsatzbericht vom THW-Fürth