Mitmachen beim ABC-Dienst der Freiwilligen Feuerwehren – Teil 4

Spezielle Ausbildung – Messungen bei Bränden und Schadstoffaustritt – Mangel an Nachwuchskräften

Seit 1996 gibt es den ABCDienst der Freiwilligen Feuerwehren (FFW) der Stadt Fürth. Darin erfüllen speziell ausgebildete Feuerwehrfrauen und -männer ehrenamtlich eine für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sehr wichtige Aufgabe, denn sie sind vorrangig für Messungen bei Bränden oder Schadstoffaustritten bei Betriebsstörungen zuständig. In den vergangenen Jahren mangelte es jedoch an Nachwuchskräften, nicht zuletzt durch die aufgehobene Wehrpflicht. Deshalb ist der ABCDienst der FFW Fürth auf der Suche nach engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreitern.

Warum es sich lohnt, mitzumachen, erklären aktive Einsatzkräfte der Einheit. Interessiert? Dann bitte gleich bei Fachdienstleiter Harald Hildner unter der Rufnummer 0171-22 94 732 melden.

walther_abc

Ralf Walther, 35 Jahre, Notfallsanitäter und seit 1996 bei der Freiwilligen Feuerwehr: „Die Tätigkeit beim ABC Dienst der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Fürth ist eine interessante Abwechslung zum klassischen Feuerwehrdienst. Zum einen wegen der speziellen Technik, zum anderen reizt mich das außergewöhnliche Einsatzspektrum. Die Kameradschaft untereinander ist für mich auch sehr wichtig und ich leiste gerne meinen Dienst für die Gesellschaft.“