Mitmachen beim ABC-Dienst der Freiwilligen Feuerwehren – Teil 3

Spezielle Ausbildung – Messungen bei Bränden und Schadstoffaustritt – Mangel an Nachwuchskräften

Seit 1996 gibt es den ABCDienst der Freiwilligen Feuerwehren (FFW) der Stadt Fürth. Darin erfüllen speziell ausgebildete Feuerwehrfrauen und -männer ehrenamtlich eine für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sehr wichtige Aufgabe, denn sie sind vorrangig für Messungen bei Bränden oder Schadstoffaustritten bei Betriebsstörungen zuständig. In den vergangenen Jahren mangelte es jedoch an Nachwuchskräften, nicht zuletzt durch die aufgehobene Wehrpflicht. Deshalb ist der ABCDienst der FFW Fürth auf der Suche nach engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreitern.

Warum es sich lohnt, mitzumachen, erklären aktive Einsatzkräfte der Einheit. Interessiert? Dann bitte gleich bei Fachdienstleiter Harald Hildner unter der Rufnummer 0171-22 94 732 melden.

heuger_abc

Martin Heuger, 29 Jahre, Fachinformatiker und seit 2008 im Feuerwehrdienst tätig: „Ich kam ursprünglich über den Wehrersatzdienst zum ABC-Dienst der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Fürth. Nach meiner sechsjährigen Dienstpflicht stand für mich fest, in diesem Bereich zu bleiben. Besonders gefallen mir die zu verwendende Technik bei Einsätzen und Übungen sowie der kameradschaftliche Umgang mit den Kollegen. Sehr wichtig ist es für mich, einen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit und Ordnung meiner Heimatstadt zu leisten.“