Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert schlimmeres – zwei Personen aus Wohnung gerettet – Rauchmelder schlugen Alarm

SymbolfotoIn der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Vach sowie die Berufsfeuerwehr zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die Herzogenauracher Straße nach Vach alarmiert. Ein Nachbar vernahm das schrille Pfeifen der Rauchmelder der über ihn gelegenen Wohnung und verständigte den Notruf. Als die Einsatzkräfte eintrafen, drang bereits Rauch aus den Fenstern im 1. Obergeschoss eines Wohnhauses. Insgesamt zwei Trupps gingen unter schwerem Atemschutz in das 1. Obergeschoss vor. Der Angriffstrupp der FF stieg über die Steckleiter ein, ein Trupp der Berufsfeuerwehr ging über den Hauseingang/Treppenhaus vor. Um durch das Treppenhaus in die Wohnung zu gelangen, musste die Wohnungstüre mit Sperrwerkzeug geöffnet werden. Zeitgleich zu den Löscharbeiten wurde ein Lüfter in Stellung gebracht, um die Wohnung des Brandrauches zu befreien. Während der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr den Brandherd lokalisierte und ablöschte, wurden durch den Angriffstrupp der FF zwei Personen in der Wohnung vorgefunden, ins Freie gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Ein Person wurde anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die FF übernahm die Nachlöscharbeiten in der Wohnung und räumte das Brandgut ins Freie. Kurz nach 02:30 Uhr konnten sie die Einsatzstelle verlassen.