Kellerbrand in der Pfisterstraße – parkende Autos versperrten erneut die Anfahrt

SYMBOLFOTO EINSATZKurz vor 21 Uhr wurden am Dienstagabend die Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie die der Freiwilligen Feuerwehr Fürth-Stadt zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in die Pfisterstraße alarmiert. Zum Zeitpunkt des Eintreffens der Feuerwehr rauchte es stark aus dem Treppenhaus sowie den Kellerfenstern. Durch Beamte der Polizei war das Haus bereits evakuiert und alle Personen aus dem Haus. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen in das Objekt vor. Ein Trupp begab sich in das Kellergeschoss und setzte am Treppenabgang einen Rauchvorhang. Der zweite Trupp durchsuchte das Treppenhaus und öffnete für die folgenden Belüftungsmaßnahmen das Fenster im Treppenhaus. Der selbige Trupp nahm im Anschluss ein 2. Rohr zur Brandbekämpfung über die Gebäuderückseite vor. Nach einer knappen viertel Stunde konnte der Leitstelle „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle dauerten noch eine Zeit lang an. Im Laufe des Abends fuhr die Berufsfeuerwehr die Einsatzstelle für eine Brand-Nachschau an. Durch den Energieversorger wurde das Haus vom Strom- und Gasnetz getrennt. Personen wurden keine verletzt. Die Beamten der Polizeiinspektion Fürth haben die Ermittlungen aufgenommen.

Wie bereits vor einigen Wochen versperrten auch diesesmal Autos, die in der Kurve von Blumen- und Pfisterstraße parkten, den Anfahrtsweg der Einsatzkräfte. Dadurch, dass sie einen Umweg fahren mussten, ging wichtige Zeit verloren.