Einsatzübung, THL für den 4. Zug der Fürther Feuerwehren

Einsatzübung Zug 4Am Mittwochabend (25.05.2016) wurden die Feuerwehren aus Stadeln und Mannhof zu einer technischen Hilfeleistung nach Mannhof alarmiert. Laut Alarmdurchsage soll ein Baum auf einen Pkw gestürzt sein, eine Person ist im Fahrzeug eingeklemmt. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde folgende Lage vorgefunden: Ein Baum ist bei Baumfällarbeiten in die falsche Richtung gestürzt und hat dabei einen Pkw sowie den Gärtner, welcher den Baum umsägen wollte, unter sich begraben. Nach einer kurzen Erkundung konnte zumindest für die Person im Fahrzeug Entwarnung gegeben werden. Sie war lediglich in ihrem Fahrzeug eingeschlossen und erlitt einen Schock. Der Gärtner wurde allerdings mit seinem gesamten Unterkörper unter dem Baum begraben. Durch die Feuerwehr wurde die Rettung und Betreuung der eingeklemmten Person eingeleitet. Weitere Kräfte der Feuerwehr kümmerten sich um das Entasten des Baumes, um diesen zu entlasten, sowie um die eingeschlossene Person im Fahrzeug. Mittels Hebekissen wurde der Baum im Bereich des Gärtners angehoben und der eingeklemmte Gärtner befreit. Nach einer knappen Stunde war die gesamte Übung beendet.

Fotos: NEWS5 | Weier

Einsatzübung Zug 4 Einsatzübung Zug 4 Einsatzübung Zug 4 Einsatzübung Zug 4