Zugübung Zug 1

Am Mittwoch fand die Zugübung des 1. Zuges der Feuerwehren der Stadt Fürth statt. Für den 1. Zug, bestehend aus der Feuerwehr Fürth-Stadt und der Feuerwehr Poppenreuth hieß es um 19:20 Uhr „Verpuffung während Umbauarbeiten, mehrere Personen vermisst“. Als Übungsobjekt stand den Männern und Frauen das Feuerwehrgerätehaus der FF Vach zur Verfügung.

Bereits bei Eintreffen der Feuerwehr drang aus der Garage sowie den Fenstern im 1. OG dichter Rauch.
Eine Person, die vorm Haus saß, und die Feuerwehr verständigte, kollabierte und musste unverzüglich aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Während der laufenden Erkundung rüsteten sich mehrere Trupps mit Atemschutz aus, um in das verrauchte Gebäude vorzugehen.

Während ein Trupp über das Treppenhaus in den 1. Stock des Hauses vorging, knüpfte sich der zweite Trupp die ebenfalls stark verqualmte Garage vor.

Da das Übungsobjekt direkt an einer Straße gelegen war, wurde durch die Feuerwehr, nachdem die ersten Trupps zur Menschenrettung unterwegs war, eine Straßensperre veranlasst.

Insgesamt wurden von der Feuerwehr sechs Personen gerettet und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt bzw. betreut.

Nach ca. einer Stunde waren alle Personen gerettet, das Gebäude rauchfrei und die Einsatzkräfte konnten mit den Aufräumarbeiten beginnen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Vach für die Ausarbeitung sowie der Bereitstellung des Gerätehauses als Übungsobjekt, der FF Unterfarrnbach für die Bereitstellung der Mimen und natürlich wieder einen Dank an Herbert Scherm und seinem Team von der UGöEL für die Unterstützung.

 

Fotos: Oliver Hartenberger

Zugübung Zug 1 Zugübung Zug 1 Zugübung Zug 1 Zugübung Zug 1 Zugübung Zug 1 Zugübung Zug 1 Zugübung Zug 1 Zugübung Zug 1 Zugübung Zug 1 Zugübung Zug 1