Bewohner kommt bei ‪Brand‬ in ‪Seniorenheim‬ ums Leben

Am Donnerstagnachmittag gegen 15:45 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Fürth, die Freiwilligen Feuerwehren Burgfarrnbach, Unterfarrnbach, Fürberg, sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung zu einem gemeldeten Zimmerbrand in das Fritz Rupprecht Altenheim nach Burgfarrnbach alarmiert. Die ebenso alarmierten dienstfreien Kräfte und die Freiwillige Feuerwehr Fürth-Stadt wurden zur Wachbesetzung der Feuerwache alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dichter Rauch aus den Fenstern im zweiten Obergeschoss.
Drei Trupps unter Atemschutz begannen sofort mit den Löschmaßnahmen. Einer der Trupps ging über zwei Steckleiterteile in das brennende Zimmer vor, die anderen beiden Trupps durch das Treppenhaus.

Während der Löscharbeiten konnte eine männliche Person nur noch tot von der Feuerwehr geborgen werden.

Rund 25 Personen wurden durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt. Vier weitere Personen mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus verbracht werden.
Die Kriminalpolizei Fürth hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Ersten Erkenntnissen zu Folge war mit hoher Wahrscheinlichkeit eine brennende Zigarette die Ursache. Hinweise auf Fremdverschulden oder technischen Defekt ergaben sich bislang nicht.

Nach knapp zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

 

Fotos: News5, ToMa

Brand Altenheim Brand Altenheim Brand Altenheim Brand Altenheim Brand Altenheim Brand Altenheim Brand Altenheim Brand Altenheim Brand Altenheim Brand Altenheim Brand Altenheim