Schmorbrand‬ im Phönix Center

Am Freitag musste die Fürther Berufsfeuerwehr gleich zweimal an das gleiche Objekt im Phönix Center ausrücken.

Gegen neun Uhr morgens lief die Brandmeldeanlage eines Spielwarengeschäftes in der Waldstraße zum ersten Mal in der Leitstelle ein. Vor Ort konnte kein Feuer bzw. Rauch festgestellt werden. Man ging von einem klassischen Fehlalarm in der Brandmeldeanlage aus.

Kurz nach 12 Uhr mittags bemerkten dann Mitarbeiter einen Schmorgeruch und verständigten selbst den Notruf. Fast zeitgleich lief auch der Brandmelder in der Leitstelle Nürnberg ein.

Nach ausgiebiger Erkundung wurde ein technischer Defekt in der Brandmeldeanlage lokalisiert. Dieser Defekt führte im Stromnetz der Brandmeldeanlage zu einer Überspannung, wodurch letztendlich ein Kabelschmorbrand entstand.

Das Geschäft musste kurzzeitig aus Sicherheitsgründen geschlossen werden.

Personen wurden keine verletzt.

Fotos: ToMa

Schmorbrand im Phönix Center Schmorbrand im Phönix Center Schmorbrand im Phönix Center