Vortrag Bombensprengung München

Fortbildung für die Führungskräfte im Katastrophenschutz der Stadt Fürth im neuen Katastrophenschutzzentrum des Bayerischen Roten Kreuzes am 26. Januar 2013 mit dem Münchener Stadtbrandrat Herrn Rupert Saller als Fachreferenten

Rupert Saller
SBR FF München, Hr. Saller

Am Samstagvormittag waren alle Führungskräfte im Katastrophenschutz Fürth erstmals in das neue Katastrophenschutzzentrum des Bayerischen Roten Kreuzes Fürth zu einem Fachvortrag mit dem Stadtbrandrat von München, Herrn Rupert Saller eingeladen.

Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern befanden sich auch die Kollegen und Kolleginnen des Katastrophenschutzes der Stadt Erlangen und des Landkreises Fürth, sowie der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Nürnberg. Dabei waren auch der Leiter der Flughafenfeuerwehr, ein Vertreter der Bundespolizeiinspektion Nürnberg, des Polizeipräsidiums Nürnberg und der Regierung von Mittelfranken.

Besonders herzlich wurde Herr Karl-Heinz Wolfram begrüßt, der viele Jahre als Leiter des Sprengkommandos Nürnberg in Fürth erfolgreich viele Bomben entschärfte und nun im Ruhestand an seine „Wirkungsstätte“ zu diesem Vortrag zurück kehrte.

Die Veranstaltung begann zunächst  mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem sich die Teilnehmenden austauschen konnten.

Herr Rupert Saller zog anschließend mit seinem Vortrag über den dreitägigen Einsatz bis zur Bombensprengung die 80 anwesenden Gäste in seinen Bann.

Lehrsaal KatS-Zentrum
Zuhörer im Katastrophenschutzzentrum des BRK

Als Mitglied der Örtlichen Einsatzleitung schilderte Herr Saller, wie sich aus einem Routineeinsatz „Bombenfund“ ein außergewöhnlicher Einsatz entwickelte, der jede Menge besondere Aufgaben und Probleme für die Einsatz (führungs-) kräfte zu bieten hatte.

Frau Petra Wein vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz dankte anschließend Herrn Saller für seine vielen Tipps und Erfahrungen, die auf jeden Großeinsatz auch in Fürth auch im Falle eines anderen Einsatzanlasses gut übertragbar seien.

Ein besonderer Beifall galt Herrn Stadtbrandrat Karl Franz, der Herrn Saller für seinen Vortrag in Fürth gewonnen hatte.

Ext. Link: Bericht in der Onlineausgabe der Fürther Nachrichten