Flächenbrand in der Schmalau

Am Samstag, den 26.03.2011 fand in Steinach im Rahmen der Truppmannausbildung 2011 die Ausbildung Absturzsicherung statt.
Gegen 13 Uhr wurden die Ausbilder von Anwohnern darüber informiert, dass im Gewerbegebiet „In der Schmalau“ eine Wiese brenne. Daraufhin wurde das LF 10/6 der FF Fürberg von den Ausbildern besetzt und man rückte zur Erkundung aus. Die spontan zu bildende Fahrzeugbesatzung setzte sich aus Kameraden der Feuerwehren Fürberg, Unterfarrnbach, Burgfarrnbach und Vach zusammen.
Beim Eintreffen der Kräfte brannten ca. 100m² Wiese. Mittels des Schnellangriffes des Fahrzeuges der FF Fürberg wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht. Da die FF Fürth-Stadt mit dem TLF 16/25 mit Truppbesatzung ebenso auf Anfahrt an den Standort Steinach zur Grundausbildung war, wurden diese über Funk nachgefordert, um die Wasserversorgung zu gewährleisten. Nach ca. einer dreiviertel Stunde war der Einsatz beendet und die Ausbilder konnten mit dem Lehrgang fortfahren.

Löscharbeiten beim Flächenbrand