Küchenbrand in der Rudolf-Schiestl-Straße

Am Vormittag des 27. April 2009 wurde die Fürther Berufsfeuerwehr zu einem Küchenbrand in die Rudolf-Schiestl-Str. gerufen.

Die Feuerwehr ging bei dem viergeschossigen Wohnhaus über die Drehleiter ins erste Obergeschoss vor. Dabei wurde ein Fenster geöffnet, damit ein Trupp mit Pressluftatmern und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgehen konnte. Gleichzeitig wurde an der Wohnungstür ein mobiler Rauchverschluss angebracht, um die Verrauchung des Treppenhauses weitgehend zu verhindern. Auch dort ging ein Trupp mit C-Rohr in Bereitstellung und öffnete die Wohnungstür.

Nachdem das Feuer gelöscht war, stellte sich heraus, dass der Brand sich nur in der Küche ausgebreitet hatte und die restliche Wohnung lediglich verraucht war. Bei den Nachlöscharbeiten wurde eine Wärmebildkamera zur Suche nach Glutnestern eingesetzt, die Dunstabzugshaube wurde abmontiert und die Wohnung von der Berufsfeuerwehr stromlos geschalten. Nach einer knappen dreiviertel Stunde konnte die Feuerwehr wieder einrücken.